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Nach dem Ärger durch die Umstellung der Mail-Server bei vielen Providern und die damit verbundenen Probleme bei der E-Mail Weiterleitung, habe ich einen eigenen Mail Server für die AGAF in Betrieb genommen. Wer möchte, dem kann nun eine E-Mail-Adresse nach dem Muster <RUFZEICHEN>@agaf-ev.org (z.B. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) zugeteilt werden. Es können nur Mail-Adressen an AGAF-Mitglieder vergeben werden.

Die Mails können nach der Einrichtung direkt vom Mailserver mit einem IMAP oder POP3 Konto abgeholt werden, oder es kann auf eine vorhandene Adresse weitergeleitet werden.

Um eine AGAF Mail Adresse zu erhalten, geht man so vor:

  1. Registrierung als AGAF-Mitglied auf dieser Webseite
  2. Nach der Freischaltung eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden mit der Angabe eines initialen Passworts und ggf. der Weiterleitungsadresse.
  3. Warten auf die Bestätigungsmail mit den Zugangsparametern für die Einrichtung des E-Mail Kontos im eigenen Mail-Programm (falls keine Weiterleitung angegeben wurde).
  4. Anmelden an der Webseite. Ein neuer Menüpunkt "AGAF-Mail" wird im Hauptmenü angezeigt.
    Diesen Menüpunkt auswählen.
  5. Es erscheint die Anmeldeseite des Mailprogramms.
    Hier bitte mit dem Rufzeichen oder der beantragten E-Mail Adresse und dem initialen Passwort einloggen.
  6. Das Passwort kann und sollte(!) nun in eines geändert werden, das keinem bekannt ist (siehe Bild).
    Passworteingabe
  7. Fragen? Bitte eine Mail an die obige Mail-Adresse.

73, Jörg, DF3EI