Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Vor ein paar Tagen haben Jürgen DF9OA, Ben DK6OT, mein Bruder Detlef DN6DM und ich DL1CR ein ATV-QSO im 6-cm-Band über ca. 65 km durchgeführt. Mein Bruder und ich standen auf dem Aussichtsturm auf dem Bocksberg im Harz, Jürgen und Ben auf dem Südhügel des Kronsberg in der Nähe des Messegeländes in Hannover. Der verwendete Kanal 21 entspricht 5,733 GHz und liegt laut Bandplan im 18-MHz-ATV-Bereich. Eingesetzt haben wir FPV-Geräte aus Fernost, die von Modellbauern in Quadrocoptern verwendet werden:
Antenne mit 19dbi IT ELITE PAT50019
TRX TS832 + RC832
Monitor BW 5 Zoll-HD TFT LCD
Kamera 3.1" Sony 700TVL PAL 3.6mm
Das Ganze bekommt man beim Kaufhaus A. für unter 100 Euro.

Hier ein kurzer Rundblick vom Aussichtsturm: https://youtu.be/3f_Bj3Me_XY


Das aus Hannover empfangene Videosignal: https://youtu.be/J0ggXqD8NNE

 

Vielleicht ist jemand an einer Verbindung interessiert und verabredet sich mit uns.

73 Chris, DL1CR
(forum.db3om.de)