Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Am AGAF-Standort DB0OBS ist seit dem 20.08.2017 ein Cloud-Speicher Server ("BB-HAMCloud") mit der Adresse http://44.225.36.240 (tt5.db0obs.ampr.org) in Betrieb gegangen. Wer Speicherplatz für seine Amateurfunkprojekte braucht, kann unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! einen Zugang beantragen, dabei bitte mit angeben, wie viel Speicherplatz in etwa benötigt wird.

Die Daten werden auf dem Server verschlüsselt abgelegt und einmal in der Woche gesichert. Die Übertragung dieser Daten im HAMNET erfolgt gemäß der einschlägigen Vorschriften (Gebot der offenen Sprache im Amateurfunk) unverschlüsselt. Daher sollte man nicht unbedingt seine Bankdaten auf den Cloud-Speicher übertragen, die ja eh nichts im Amateurfunk zu suchen haben. Übrigens gilt dieses Verbot einer Verschlüsselung auch für die HAMNET-HF-Links und Benutzereinstiege; daran sollte man denken, wenn man Inhalte überträgt.