Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

 

IARU Region 1 ATV-Kontest 2018
IK3HHG port
Gewinner ist wieder Francesco, IK3HHG. Aus DL waren DK7UP (JO30NI) und DC8UG (JO30UH) aktiv.
Der IARU Region 1 ATV-Wettbewerb fand am 9. und 10. Juni 2018 statt. Hundert Teilnehmer aus acht Ländern traten gegeneinander an und nutzten alle Funkbänder von 432 MHz bis 76 GHz. Der Gesamtsieger (zum zweiten Mal in Folge) war Francesco, IK3HHG. Das beste DX war ein 70-cm-ATV-Kontakt zwischen Rolf F9ZG und Jean-Claude F1AHR über 449 km.
Dave, G8GKQ

 

Wildes Waldfeuer bedrohte Relais am Santiago Peak
Das Feuer begann am 6. August an der Basis des Santiago Peak im Holy Jim Canyon in Orange County in Südkalifornien. Bis Donnerstag, den 09. August) näherte sich das Feuer den kommerziellen und Amateurfunk-Repeatern auf dem Gipfel des Santiago. Am Donnerstagnachmittag ließen Wassertankflugzeuge feuerhemmendes Mittel auf den Rand der Repeater auf dem Gipfel des Santiago Peak fallen.
Wildfire Santiago Peak
Am Donnerstagabend näherte sich das Feuer den Türmen der Relais auf dem Santiago Peak. Das Feuer brannte weiter im Cleveland Nation Forest zwischen Orange & Riverside Counties und auf seinem Höhepunkt am Freitag waren mehr als 92 Quadratkilometer Buschwerk und Bäume verbrannt. Es gab eine obligatorische Evakuierung von 7.400 Häusern (20.000 Menschen) am Lake Elsinore. Das Feuer wurde von 1.200 Feuerwehrleuten bekämpft, die von vielen Wassertankflugzeugen unterstützt wurden, darunter ein Boeing-747-Supertanker sowie 10 wasserschöpfende Hubschrauber. Dank der harten Arbeit von Feuerwehrleuten und Flugzeugen ging keiner der Funk-Repeater verloren und keines der bedrohten Häuser am Elsinoresee wurde zerstört. Am 13. August kehrten die Hausbesitzer zurück und die Schulen waren wieder geöffnet.

Quelle: CQ-DATV

 ATV-Relais Santiago Peak online